Rücksendungen und Rückerstattungen

In Übereinstimmung mit dem Gesetzesdekret Nr. 206 vom 6. September 2005 über die Verbraucherrechte ist es möglich, den Kauf innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum des Wareneingangs zu widerrufen, vorausgesetzt, dass eine Mitteilung per E-Mail an Studiodanza (info@studiodanza.com) erfolgt. Der Kunde muss jedoch die direkten Rücksendekosten der Ware an den Absender tragen, wenn die Lieferung der Ware zum Zeitpunkt der Ausübung des Widerrufsrechts bereits erfolgt ist.

Die 14-tägige "Bedenkzeit" gilt nicht für alle Käufe. Der Verbraucherschutzkodex sieht in Art. 59 vor, dass es einige Arten von Fernkäufen gibt, bei denen das Widerrufsrecht ausgeschlossen ist. Zu den Ausnahmen gehören die Lieferung von personalisierten oder maßgeschneiderten Waren.

Außerdem gilt gemäß Art. 5 DL 185/1999 das Widerrufsrecht nur, wenn der Kunde ein Verbraucher ist, also eine natürliche Person, die die Ware für Zwecke erwirbt, die nicht ihrer beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, oder den Kauf nicht unter Verwendung einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer tätigt.

Rückgaberecht für verfügbare Lagerprodukte

Wir akzeptieren die Rücksendung der Produkte innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Erhalts der Bestellung durch den Kunden, sofern die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  1. Die Produkte müssen in ihrer Originalverpackung, in einwandfreiem Zustand, unbenutzt, mit allen ihren Bestandteilen und geschützt zurückgegeben werden.
  2. Wir akzeptieren nur Rücksendungen, die zuvor schriftlich per E-Mail an: info@studiodanza.com angefordert und von Studiodanza genehmigt wurden. Bei Genehmigung der Rücksendung geben wir die Versandadresse an.
  3. Das zurückgesandte Material muss innerhalb von 10 Tagen nach der Rücksendegenehmigung in unseren Einrichtungen eingegangen sein. Andernfalls wird die Rücksendung abgelehnt.
  4. Die Rückerstattung des Bestellbetrags erfolgt, sobald das Material eingegangen, überprüft und den Anforderungen des Kunden in seinem Rücksendeantrag entspricht. Die Versandkosten werden nicht erstattet und die Rückerstattung ist auf den Betrag des Materials beschränkt.
  5. Der Kunde übernimmt die Versandkosten der Produkte von seinem Wohnsitz zu den Einrichtungen von Studiodanza.
  6. Im Falle eines Produktwechsels trägt der Kunde die Versandkosten in beide Richtungen.

Rückgaberecht für personalisierte, auf Anfrage gefertigte Produkte

KEINE RÜCKSENDUNGEN FÜR PERSONALISIERTE PRODUKTE, DIE IN VOM KUNDEN AUSGEWÄHLTEN FARBEN UND GRÖSSEN HERGESTELLT WURDEN.

Auf den Seiten jedes auf unserer Website angezeigten Produkts wird angegeben, ob dieses auf Lager ist oder auf Bestellung gefertigt werden muss. Es wird auch angegeben, ob eine Rückgabe oder ein Umtausch möglich ist.

Rückgaberecht für defekte Produkte

Studiodanza s.r.l. wird die Rücksendung der Produkte innerhalb der ersten 7 Tage ab dem Datum des Erhalts der Bestellung durch den Kunden akzeptieren, vorausgesetzt, dass die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  1. Es werden nur Rücksendungen akzeptiert, die zuvor per E-Mail an: info@studiodanza.com angefordert und von Studiodanza genehmigt wurden. Bei Genehmigung der Rücksendung geben wir die Versandadresse an.
  2. Das zurückgesandte Material muss innerhalb von 10 Tagen nach der Rücksendegenehmigung in unseren Einrichtungen eingegangen sein. Andernfalls wird die Rücksendung abgelehnt.
  3. Die Rückerstattung des Verkaufsbetrags erfolgt, sobald das Material eingegangen ist und überprüft wurde, dass der Mangel den vom Kunden im Rücksendeantrag angegebenen Anforderungen entspricht.
  4. Im Falle eines Produktaustauschs aufgrund eines festgestellten Mangels übernimmt Studiodanza s.r.l. die Versandkosten in beide Richtungen, sofern das Ersatzprodukt dasselbe Modell oder ein ähnliches ist.
  5. Falls der Produktmangel sich als nicht vorhanden herausstellt, wird das Material dem Kunden mit den entsprechenden Versandkosten zurückgesandt.

Rückerstattungen

Sobald wir deine Artikel erhalten, wird die Rückerstattung sofort bearbeitet. Der Rückerstattungsprozess hängt von der verwendeten Zahlungsmethode ab:

  • Wenn Sie mit Kredit- oder Debitkarte bezahlt haben, wird die Rückerstattung innerhalb von fünf Werktagen nach Erhalt des zurückgesendeten Artikels oder der Stornierungsanfrage an das kartenausgebende Unternehmen gesendet. Um zu erfahren, wann der Betrag auf Ihrem Konto gutgeschrieben wird, wenden Sie sich bitte an das kartenausgebende Unternehmen oder Ihre Bank.
  • Wenn du mit deinem PayPal-Konto bezahlt hast, wird die Rückerstattung innerhalb von fünf Werktagen nach Erhalt des zurückgesendeten Artikels oder der Stornierungsanfrage auf dein PayPal-Konto überwiesen. Das Guthaben ist sofort auf deinem PayPal-Konto verfügbar.
  • Wenn Sie per Banküberweisung bezahlt haben, wird die Rückerstattung innerhalb von fünf Werktagen nach Erhalt des zurückgesendeten Artikels oder der Stornierungsanfrage an Ihr Bankinstitut gesendet. Es ist erforderlich, Ihre Bankdaten im Voraus per E-Mail an Studiodanza (info@studiodanza.com) zu übermitteln. In der Regel wird die Rückerstattung innerhalb von 24/48 Stunden auf Ihrem Bankkonto gutgeschrieben.